Geförderte Projekte
Die geförderten Projekte der Stiftung Musikforschung in Baden-Württemberg (Auswahl): Matthias Roth (Hg.) , Ein Rangierbahnhof der Moderne. Der Komponist Wolfgang Fortner und sein Schülerkreis 1931-1986: Erinnerungen, Dokumente, Hintergründe, Porträts, Freiburg 2008, Rombach-Verlag Jörg Martin , Der Komponist Helmut Bornefeld (1906-1990). Verzeichnis seines Nachlasses in der Württembergischen Landesbibliothek (= Musikalische Nachlässe aus Baden-Württembergischen Archiven und Bibliotheken, Bd. 1) Augsburg 2006, Wißner-Verlag Thomas Schipperges , Die Akte Besseler. Musikwissenschaft und Wissenschaftspolitik in Deutschland 1924 bis 1949 (= Quellen und Studien zur Musik in Baden-Württemberg, Bd. 7), München / Berlin 2005, Strube-Verlag Markus Zepf , Die Freiburger Praetorius-Orgel Auf der Suche nach vergangenem Klang (= Voces, Freiburger Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 7), Freiburg 2005, Rombach-Verlag Markus Hechtle , 198 Fenster zu einer imaginären Welt. Versuch über die elementare Arbeit von Mathias Spahlinger in seinem Orchesterstück „passage/paysage“, Saarbrücken 2005, Pfau-Verlag Zu den regelmäßigen Aufgaben der Stiftung gehört außerdem die Förderung von Beiträgen aus dem Jahrbuch der „Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg“ (seit 2004 Strube-Verlag) Marleen Greiner , Beitrag über Marianne Stoll im Programmbuch anlässlich des Komponistinnen-Festivals 2023 in Tübingen und Erstellen eines ersten Werkverzeichnisses der Komponistin, 2023 Anträge zur Förderung bitte an den Vorsitzenden Karlheinz Heiss per Mail richten mit Angabe des Projekts, Angaben zur inhaltlichen und zeitlichen Umsetzung sowie den Finanzbedarf. Adresse: karlheinz-heiss[at]web.de
Geförderte Projekte Die geförderten Projekte der Stiftung Musikforschung in Baden- Württemberg (Auswahl): Matthias Roth (Hg.) , Ein Rangierbahnhof der Moderne. Der Komponist Wolfgang Fortner und sein Schülerkreis 1931-1986: Erinnerungen, Dokumente, Hintergründe, Porträts, Freiburg 2008, Rombach-Verlag Jörg Martin , Der Komponist Helmut Bornefeld (1906-1990). Verzeichnis seines Nachlasses in der Württembergischen Landesbibliothek (= Musikalische Nachlässe aus Baden- Württembergischen Archiven und Bibliotheken, Bd. 1) Augsburg 2006, Wißner-Verlag Thomas Schipperges , Die Akte Besseler. Musikwissenschaft und Wissenschaftspolitik in Deutschland 1924 bis 1949 (= Quellen und Studien zur Musik in Baden-Württemberg, Bd. 7), München / Berlin 2005, Strube-Verlag Markus Zepf , Die Freiburger Praetorius-Orgel Auf der Suche nach vergangenem Klang (= Voces, Freiburger Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 7), Freiburg 2005, Rombach-Verlag Markus Hechtle , 198 Fenster zu einer imaginären Welt. Versuch über die elementare Arbeit von Mathias Spahlinger in seinem Orchesterstück „passage/paysage“, Saarbrücken 2005, Pfau-Verlag Zu den regelmäßigen Aufgaben der Stiftung gehört außerdem die Förderung von Beiträgen aus dem Jahrbuch der „Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg“ (seit 2004 Strube-Verlag) Marleen Greiner , Beitrag über Marianne Stoll im Programmbuch anlässlich des Komponistinnen-Festivals 2023 in Tübingen und Erstellen eines ersten Werkverzeichnisses der Komponistin, 2023 Anträge zur Förderung bitte an den Vorsitzenden Karlheinz Heiss per Mail richten mit Angabe des Projekts, Angaben zur inhaltlichen und zeitlichen Umsetzung sowie den Finanzbedarf. Adresse: karlheinz-heiss[at]web.de